

Schweinebraten Rezept:
Saftig und Herzhaft lecker
Dieses Schweinebraten Rezept ist ein echter Klassiker der deutschen Küche, der schon seit Jahrhunderten auf den Sonntags- und Festtagstischen nicht fehlen darf. Der Ursprung dieses traditionellen Gerichts liegt in der bäuerlichen Küche, wo Schweinebraten mit einfachen Zutaten wie Salz, Pfeffer und Zwiebeln zubereitet wurde, um das Beste aus dem Fleisch herauszuholen.
Das Geheimnis dieses Bratens liegt in der saftigen Kruste und der zarten Textur. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung wird dein Schweinebraten garantiert zum Highlight – egal, ob für die Familie oder Gäste!
-
Level: 4/5
-
Dauer:
2 Stunde(n) 15 Minuten
-
Nährwerte für eine Portion Schweinebraten (ca. 220g):
Kalorien: 424.6 kcalProtein: 35.2gKohlenhydrate: 3.3gFett: 33gBallaststoffe: 0.9g

Hast du es satt, dass dein Handy beim Kochen immer ausgeht und du ständig den Bildschirm wieder aktivieren musst?
Zutaten für Schweinebraten
- 2.6 kg Schweinenacken
- nach Geschmack Salz
- nach Geschmack Pfeffer
- 4 El Olivenöl
- 400 g Selleriewurzel
- 400 g Karotten
- 650 g Zwiebeln
- 6.5 El Tomatenmark (gehäuft)
- 400 ml Rotwein
- 1 l Wasser
- 3 Blätter Lohrbeer
- .5 Tl Nelken
- 75 g Butter
- 90 g Mehl
Schweinebraten Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Vorbereitung: Heize den Backofen auf 160°C Umluft vor. Schneide das Gemüse (Sellerie, Karotten, Zwiebeln) in 2,5 cm große Stücke.
- Fleisch anbraten: Salze den Schweinenacken und brate ihn in einer großen Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten scharf an. Nach dem Anbraten mit Pfeffer würzen.
- Gemüse anbraten: Brate das Gemüse in der noch heißen Pfanne an, bis es Farbe bekommt. Füge dann das Tomatenmark hinzu und brate es kurz mit an.
- Ablöschen: Lösche das Gemüse dreimal mit Rotwein ab und lasse es einreduzieren.
- Schmoren: Gib das Fleisch und das Gemüse in einen Bräter. Fülle mit Wasser auf, füge Lorbeerblätter und Nelken hinzu. Decke den Bräter ab und schmore das Ganze für 90 Minuten im Ofen, bis eine Kerntemperatur von 72°C erreicht ist.
- Soße zubereiten: Fange den Bratensaft durch ein Sieb auf. Schmelze Butter in einem Topf, bis sie leicht braun ist, und rühre das Mehl unter, um eine Mehlschwitze zu machen. Gib nach und nach den Bratensaft durch ein Sieb zur Mehlschwitze und rühre gut um. Lasse die Soße einmal aufkochen und passiere sie dann erneut durch ein feines Sieb.
- Tipp: Schweinebraten servieren – Am besten mit Kartoffelknödeln und Rotkraut!